Der Durchlass No. XII soll „das Wasser, welches sich hier sammelt und weder rechts noch links abgeführt werden kann, bey Profil 30-d“ durchlassen. So beschreibt ein Vorbericht von 1843 die Planungen. Die alte Distriktstraße, die von Marktschorgast bis Himmelkron führte, musste infolge des Bahnbaus verlegt werden. So entstand 1846 / 47 in Verbindung mit diesem Durchlass eine Brücke für eine neue, parallel zur Bahn angelegte Straße. Die Bauten sind also eine Einheit.
Auch wenn der Durchlass im Sommer nur wenig Wasser führt, ergießen sich hier im Frühjahr doch große Mengen Schmelzwasser. Es sammelt sich östlich vom Weg, fällt über eine Stufe in den Einlauf und fließt mit einem weiteren Höhensprung unter dem Weg hindurch. Danach gelangt das Wasser in den Einlaufschacht des Durchlasses. Unter den Gleisen fließt es über eine weitere Stufe zum Auslass auf der Westseite. Im Jahr 1985 wurde dieser Durchlass saniert, aber die alte Bausubstanz ist dennoch weitestgehend erhalten.
Heute wird der Bau durch schwere Holzabfuhr über Gebühr belastet. Das Eisengeländer wurde erst im Frühjahr 2014 im Rahmen der Lehrpfad-Neugestaltung als Absturzsicherung montiert.